muwimedial.de
Kontakt   |   Impressum

Herzlich Willkommen

Diese Internetseiten entstanden in Folge des Symposions "Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter. Chancen und Probleme neuer Techniken" im September 2004 in Weimar. Als Hauptergebnis der Veranstaltung kann einerseits der von vielen Seiten geäußerte Wunsch nach einer Fortsetzung bzw. Intensivierung des Dialogs zwischen den verschiedenen Projekten bezeichnet werden, andererseits wünschten zahlreiche Teilnehmer im Publikum in den anschließenden Gesprächen mehr Information über die verschiedenen Vorhaben bzw. über die eingesetzten Techniken und deren Möglichkeiten bzw. Handhabbarkeit.
Auf diesen Seiten soll nun versucht werden, einerseits die bestehenden Projekte sukzessive vorzustellen, andererseits ein Forum für weitere Diskussionen zur Entwicklung neuer computergestützer Arbeitstechniken in der Musikwissenschaft zu bieten.

Projekte

Bitte beachten Sie, dass diese Linksammlung noch im Aufbau ist und sehen Sie uns unvollständige Projektbeschreibungen vorerst nach.



(Alte) Händel-Gesamtausgabe (Chrysander) - Digitale Version der Händel-Gesamtausgabe von Friedrich Chrysander (1826-1901)

Kurzbescheibung
Digitale Version der Händel-Gesamtausgabe von Friedrich Chrysander (1826-1901).

Kommentar Kommentar anzeigen/verbergen
Das Münchener Digitalisierungszentrum der Bayerischen Staatsbibliothek bietet auf dieser Seite eine digitale Version der Händel-Gesamtausgabe von Friedrich Chrysander. Da sich das Projekt noch im Aufbau befindet, sind zur Zeit noch nicht alle Bände zugänglich. Das vorhandene Repertoire lässt sich in einer alphabetischen oder chronologischen Liste und nach Signaturen geordnet anzeigen. Die digitalen Faksimiles der Bände sind über einen Link unter der entsprechenden bibliografischen Angabe erreichbar. In der Seitenanzeige findet sich im linken Bildschirmabschnitt ein Inhaltsverzeichnis, über das die dort aufgeführten Bereiche direkt angewählt werden können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Bände seitenweise, in 5er oder in 10er Schritten durchzublättern oder die gewünschten Seitenzahlen direkt einzugeben. In der selben Menüleiste kann hinsichtlich der Ansicht zwischen 100%, 150% oder einer Miniaturansicht gewählt werden. Auch eine neuzigprozentige Drehung nach rechts oder links ist möglich. (von: Jacobsen (3/2006))

Ansprechpartner
Dr. Markus Brandt

Bayerische Staatsbibliothek
Münchener Digitalisierungszentrum/Referat Digitale Bibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München
digitale.bibliothek@bsb-muenchen.de
+49 89 28638-2672 (fax)
mdz1.bib-bvb.de